So reinigen Sie Silberschmuck
Das Reinigen von Silberschmuck ist einfach und erschwinglich – und die Ergebnisse sind erstaunlich. In diesem TODAY-Video zeigen wir Ihnen ein paar einfache Techniken, mit denen Sie Ihren Silberschmuck in nur wenigen Minuten wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Beginnen Sie mit etwas flüssigem Spülmittel und warmem Wasser. Mischen Sie, bis Blasen entstehen, tauchen Sie dann Ihren Schmuck ein und lassen Sie ihn etwa fünf Minuten lang einweichen (Sie können eine Zahnbürste mit weichen Borsten verwenden, um schwer zugängliche Spalten zu erreichen). Die Seifenlösung löst jeglichen Schmutz und Dreck auf der Oberfläche Ihres Schmucks und sollte auch alle Anlaufspuren entfernen. Sobald das Stück eingeweicht ist, spülen Sie es gründlich unter fließendem kaltem Wasser ab, um alle Salzrückstände zu entfernen, und trocknen Sie es mit einem weichen Tuch oder Mikrofasertuch.
Wenn Ihr Schmuck stark angelaufen ist, können Sie dieses Rezept ausprobieren: Legen Sie einen Behälter mit Aluminiumfolie aus und füllen Sie ihn mit kochendem Wasser und einem Esslöffel Backpulver. Tauchen Sie Ihren Silberschmuck in die Lösung und achten Sie darauf, dass er die Aluminiumfolie berührt (Sie können die Menge an Backpulver erhöhen, wenn Sie mit größeren Stücken arbeiten möchten). Lassen Sie das Stück einweichen, bis alle Anlaufspuren entfernt sind. Sobald der Gegenstand abgetropft ist, nehmen Sie ihn vorsichtig mit einer Zange heraus und lassen Sie ihn trocknen.
Sie können verhindern, dass Ihr Silber wieder anläuft, indem Sie es mit Kreide in Ihrem Schmuckkästchen oder Ihrer Schublade aufbewahren. Kreide absorbiert die Feuchtigkeit in der Luft und blockiert die Schwefelbestandteile, die zum Anlaufen führen. Eine weitere einfache vorbeugende Maßnahme besteht darin, Ihren Silberschmuck regelmäßig mit Zahnpasta zu reinigen. Denken Sie jedoch daran, diese vorsichtig aufzutragen und ein weiches Tuch oder einen Schwamm zu verwenden, keine Papiertücher, die den Schmuck zerkratzen könnten. silberschmuck reinigen